Die Gemeinde Entlebuch und das Start-Up-Unternehmen Sponti-Car bieten auf dem Parkplatz der Metzgerei Giger / Post ab sofort ein Elektrofahrzeug zur Miete an, das der Bevölkerung zur Verfügung steht
Der neue Renault Zoe von Sponti-Car - Gemeinde Entlebuch
Ad

Mit dem Label «Energiestadt Gold» hat sich die Gemeinde Entlebuch für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen verpflichtet. Die Schaffung des Car-Sharing-Angebots mit einem e-Auto schliesst nahtlos an diese Philosophie an. Entlebuch setzt als erste Gemeinde im Kanton Luzern das Mobilitätskonzept von Sponti-Car um. Car-Sharing trägt mehrfach zur Reduktion der Treibhausgase bei und sorgt für eine klimaneutrale Mobilität.

Wie funktioniert Sponti-Car?

Der Zugang zum Car-Sharing ist denkbar einfach. Wer das Auto benützen möchte, registriert sich unter www.sponti-car.ch oder via App von Sponti-Car. Für die erstmalige Registrierung muss eine Kopie des Führerausweises hinterlegt werden. Online oder mittels App kann das Auto für den gewünschten Zeitraum gebucht werden. Das Auto der Marke Renault Zoe auf dem Parkplatz der Metzgerei Giger / Post kann mit der App oder der erhaltenen Zugangskarte geöffnet und die Fahrt gestartet werden.

Nach der Nutzung wird das E-Mobil wieder auf dem Parkplatz abgestellt und umgehend an den Strom angeschlossen, damit auch der nächste Nutzer einen vollen Akku hat. Das Elektroauto hat eine Reichweite von bis zu 350 km.

Wie viel kostet die Benützung?

Die Benützungstarife sind auf der Website www.sponti-car.ch ersichtlich. Diese sind von der Dauer der Benützung und der zurückgelegten Distanz abhängig. In der Gebühr ist jeweils eine bestimmte Anzahl Kilometer inbegriffen. Weitere gefahrene Kilometer müssen zusätzlich bezahlt werden.

Der Gemeinderat Entlebuch freut sich, mit Sponti-Car einen Mehrwert für die Bevölkerung zu schaffen und hofft auf einen regen Gebrauch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RenaultElektroauto