Neuer «Eichhörnchen»-Spielbaum für Schüpfheim geplant
Der Spielplatz Sagewäldli in Schüpfheim wird erneuert: Ein grosser Kletterbaum soll bis 2026 entstehen – rund die Hälfte der Kosten soll extern gedeckt werden.

Wie die Gemeinde Schüpfheim mitteilt, liegt der beliebte Spielplatz Sagewäldli ideal am Emmenuferweg und nur zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Verschiedene Rutschbahnen, ein Waldlabyrinth, ein grosszügiger Sandkasten, das Fahren am Hochseil und das vergnügliche Herumtollen an weiteren Spielgeräten ziehen Familien mit Kindern an.
Die Fitness-Stationen am Rand des Areals laden bewegungsfreudige Senioren, aber nicht nur sie, zur Benützung ein.
Alle Generationen treffen sich an den Grills und an den Picknicktischen. Dank des Einsatzes von Mitgliedern des gleichnamigen Vereins ist der Platz sehr gut gepflegt.
Neues Spielprojekt «Eichhörnchen» geplant
Im Frühling 2025 wurden Instandstellungsarbeiten ausgeführt und in die Jahre gekommene Geräte entfernt. Nun steht eine umfangreichere Erneuerung bevor.
Das Projekt ist Teil der Holz- und Kooperationsprojekte der Dezentralen Erlebniswelt Holz aus dem Masterplan Tourismus der Unesco Biosphäre Entlebuch aus dem Jahr 2021. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vereinsmitgliedern und Gemeinde, hat in mehreren Sitzungen ein Konzept unter dem Titel «Eichhörnchen» ausgearbeitet.
Als Hauptattraktion soll ein grosser «Eichhörnchen-Baum» entstehen, der auf vielfältige Weise erklettert und erlebt werden kann.
Die Arbeitsgruppe stellt derzeit eine Dokumentation für die Mittelbeschaffung zusammen. Von den Gesamtkosten von knapp 100'000 Franken soll rund die Hälfte extern finanziert werden, bevor das Vorhaben im Verlauf des Jahres 2026 realisiert werden kann. Eine erste Skizze des Projekts ist auf der Gemeindewebseite einsehbar.