Tourismusgesetz: Gemeinde erarbeitet konkrete Anpassungen
Ab 1. Januar gilt im Kanton Luzern das überarbeitete Tourismusgesetz. Für Schüpfheim arbeiten Schüpfheim Tourismus und die Gemeindeverwaltung an Anpassungen.

Ab 1. Januar 2026 gilt im Kanton Luzern das überarbeitete Tourismusgesetz. Die kantonale Beherbergungsabgabe steigt von 0,50 auf 1,10 Franken pro Gast und Nacht, wie die Gemeinde Schüpfheim schreibt.
Das Geld fliesst künftig nicht nur in die Werbung, sondern auch in Vernetzung, Digitalisierung und nachhaltige Angebote. Zudem ist die Gleichstellung der Hotellerie mit der Parahotellerie (Airbnb und andere Sharing-Plattformen) ein weiteres Ziel.
Die Gemeinden können wie unter dem bisherigen Tourismusgesetz zusätzlich zur kantonalen Beherbergungstaxe eine örtliche Beherbergungstaxe sowie eine Kurtaxe einziehen.
Für Schüpfheim arbeiten Schüpfheim Tourismus und die Gemeindeverwaltung derzeit an den konkreten Anpassungen. Über die revidierte lokale Verordnung wird der Gemeinderat entscheiden.










