Fasnachtsumzug sorgt für temporäre Umleitungen
Wegen des Fasnachtsumzugs in Ebikon kommt es am Güdisdienstag, 17. Februar 2026, zu Verkehrssperrungen und Änderungen bei den Buslinien 1, 26 und 30.

Wie die Gemeinde Ebikon mitteilt, findet am Güdisdienstag, 17. Februar 2026, der Fasnachtsumzug statt. Aufgrund des Umzugs kommt es am Nachmittag zu Verkehrseinschränkungen.
Die Luzernerstrasse ist zwischen den Einmündungen Schachenweidstrasse und Schulhausstrasse von 12.45 bis circa 16.30 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Sperrung betrifft sowohl den motorisierten Individualverkehr als auch den öffentlichen Verkehr.
Anpassungen bei den Buslinien
Während der Sperrung passen die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) den Betrieb der Buslinien an. Linie 1 bedient nur die Strecke bis Ebikon, Falken. Die Strecke zwischen Ebikon, Bahnhof und Ebikon, Falken kann nicht bedient werden.
Die Linie 26 in Richtung Ebikon Bahnhof–Ottigenbühl wird über die Schulhausstrasse umgeleitet. Für die Haltestellen Löwen und Ladengasse bestehen gekennzeichnete Ersatzhaltestellen.
Die Linie 30 wird über die Schulhausstrasse, die Schlösslistrasse und die Schachenweidstrasse umgeleitet. Für die Haltestellen Schachenweid, Schmiedhof, Löwen und Ladengasse bestehen in beiden Richtungen gekennzeichnete Ersatzhaltestellen.Die Online- und Mobilefahrpläne sind entsprechend angepasst.










