Letzte Saison musste Schwingerkönig Joel Wicki vorzeitig verletzungsbedingt abbrechen. Doch schon im April möchte der 27-Jährige wieder ins Sägemehl steigen.
joel wicki
Bei welchen Schwingfesten wird Schwingerkönig Joel Wicki kommende Saison antreten? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bald beginnt wieder die Schwingsaison!
  • Schon im März werden einige grosse Innerschweizer Namen im Einsatz stehen.
  • Joel Wicki gibt sein Saisondebüt in Sursee beim Surentaler Frühjahrsschwinget.
  • Bei welchen grossen Events wird der Schwingerkönig sonst noch antreten? Eine Übersicht.
Ad

Der Winter endet langsam, die Temperaturen steigen wieder. Eine neue Schwingsaison wirft bereits ihre Schatten voraus.

Schon im März steigen einige grosse Innerschweizer Namen wieder in das Sägemehl. So sind beispielsweise Pirmin Reichmuth und Noe van Messel gemäss «PilatusToday» schon am 9. März bei der 48. Ausgabe des Grossen Hallenschwingets in Sarnen OW im Einsatz.

Doch wo können sich die Fans auf einen Besuch von Schwingerkönig Joel Wicki freuen?

Am 13. April kehrt der 27-jährige Sörenberger nach überstandener Verletzung zurück mit einer Teilnahme am Surentaler Frühjahrsschwinget. Auch der Buttisholzer Sven Schurtenberger soll dort an den Start gehen.

Start der Kranzfestsaison im Mai

Wenige Wochen später, am 5. Mai, beginnt dann die Kranzfestsaison mit dem Zuger Kantonalen in Cham. Zwei Wochen später steht das Ob- und Nidwaldner Kantonale in Lungern auf dem Programm. Dort wird Wicki auf Kontrahenten wie Pirmin Reichmuth und Joel Ambühl treffen.

Nach dem Luzerner Kantonalen in Hasle am 2. Juni wird die Intensität noch mal erhöht. Denn dann geht es los mit den ersten Bergkranz- und Teilverbandsfesten.

joel wicki
Vergangene Saison trafen Joel Wicki und Pirmin Reichmuth beim Rigi-Schwinget aufeinander. Beide lassen die Veranstaltung dieses Jahr aus. - keystone

Der Stoos-Schwinget (9. Juni), das Nordwestschweizer Schwingfest (16. Juni), das Innerschweizer Schwinger- und Älplerfest (7. Juli), der Weissenstein-Schwinget (20. Juli) sowie der Brünig-Schwinget (28. Juli) stehen allesamt auf der Agenda des Schwingerkönigs.

Saisonhöhepunkt in Appenzell

Am 8. September folgt dann mit dem Jubiläums-Schwingfest zum 125-jährigen Bestehen des ESV in Appenzell das Saisonhighlight. Dies wird das erste und in dieser Saison einzige Kräftemessen der nationalen Top-Schwinger sein.

Verfolgen Sie Schwingen?

Davor wird König Wicki es sich jedoch nicht nehmen lassen, noch am Bergschwinget in seinem Heimatort Sörenberg teilzunehmen. Dieses findet am 4. August statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwingerkönigJoel Wicki