Im Schwingen fand am Samstag erstmals das Tessiner Kantonalschwingfest statt. Sven Schurtenberger heisst der Sieger in Cadenazzo (TI).
schwingen
Am Samstag gewann Sven Schurtenberger das erste Mal im Tessin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im erste Tessiner Kantonalschwingfest gewinnt Sven Schurtenberger.
  • Der Luzerner Eidgenosse bezwang im Schlussgang Dario Gwerder.

Sven Schurtenberger ist der erste Sieger des Tessiner Kantonalschwingfests. Im Schlussgang gewann der 31-Jährige in Cadenazzo gegen Dario Gwerder. Dies war eine Revanche zum Schlussgang vom letzten Sonntag.

Dank des Sieges im vierten Gang gegen Erich Fankhauser verdiente der Luzerner Eidgenosse den Schlussgangeinzug. Im Auftakt bezwang er Christain Schuler. Gegen Jonas Burch siegte er im fünften Gang. In der seiner Laufbahn ist das für Schurtenberger der neunte Kranzfestsieg.

Andi Imhof und Benji von Ah verabschieden sich vom Schwingen

Vor dem Schlussgang wurden mit Andi Imhof (79 Kränze) und Benji von Ah (76 Kränze) zwei Innerschweizer Schwingergrössen verabschiedet. Beide gewannen auch jeweils vier Kränze an einem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest. In Cadenazzo vor 3200 Zuschauern wurden sie nun gebührend vom Schwingsport verabschiedet.

Ad
Ad