Wie die Gemeinde Wolhusen schreibt, werden Neophytensäcke nicht mehr angeboten. Neophytenpflanzen sollen künftig mit dem normalen Kehricht entsorgt werden.
Die Gemeindefahne von Wolhusen.
Die Gemeindefahne von Wolhusen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie der Vorstand des Gemeindeverbands für Abfallverwertung Luzern-Landschaft mitteilt, wird das Angebot der Sammlung von Neophyten nicht mehr weitergeführt.

In den Jahren 2022 und 2023 lancierten der Kanton und die verschiedenen Abfallverbände ein Projekt zur Sammlung von Neophyten mittels Abgabe von kostenlosen Neophytensäcken, die bei der Gemeinde zu beziehen waren.

Nach dem Befüllen konnten die Säcke mit den exotischen Problempflanzen gratis mit dem Kehricht entsorgt werden.

Gründe für die Entscheidung

Wie der Vorstand des Gemeindeverbands für Abfallverwertung Luzern-Landschaft (Gall) ihren Verbandsgemeinden mitteilt, wird das Angebot nicht mehr weitergeführt.

Der Neophytensack sei zwar eine gute Idee, doch sei die Sammlung rechtlich fraglich.

Weiter sei der Vertrieb der Säcke aufwendig und das Handling für das Personal der Kehrichtabfuhr schwierig.

Neophytensäcke dürfen aufgrund dieses Entscheides des Gall ab sofort nicht mehr verwendet werden. Neophytenpflanzen sind mit dem normalen Hauskehricht zu entsorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wolhusen