Am Samstag, 25. Mai, ist die Bevölkerung zur Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeugs und des erweiterten Feuerwehrmagazins eingeladen.
TLF
TLF - Gemeinde
Ad

Im Herbst 2017 sagten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ja zu zwei Investitionen für die Feuerwehr: zur Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs und zum Kauf einer Stockwerkei-gentums-Einheit zwecks Erweiterung des Feuerwehrmagazins, verbunden mit baulichen Anpas-sungen am bestehenden Gebäude. Sie genehmigten Sonderkredite in der Höhe von 450'000 Franken für das Tanklöschfahrzeug und 1.483 Millionen Franken für das Bauvorhaben.

Der Neu- und Umbau konnte bereits Mitte Dezember 2018 bezogen werden, und auch das TLF steht seit Ende Februar 2019 im Magazin bereit. Anlässlich einer öffentlichen Gesamtprobe wer-den die beiden Objekte am 25. Mai eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr ist das Areal an der Bahnhofstrasse 20 für Besichtigungen mit Verpflegungsmöglichkeit offen. Um 13.30 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, der Probe beizuwohnen, bevor um 15.00 Uhr nochmals die Gelegenheit zur Besichtigung geboten wird. Der offizielle Einweihungsakt findet um 16.00 Uhr statt. Abgeschlossen wird die Feier mit einem Apéro für die Bevölkerung um 17.00 Uhr.

Clean-up-Day der Sekundarschule

Die drei Klassen des 7. Schuljahres haben auch diesen Frühling den traditionellen «Umwelt-Aufräumtag» durchgeführt. In Zweier- oder Dreiergruppen sammelten die Jugendlichen den Müll ein, der nach der Schneeschmelze an den Rändern der Gemeindestrassen liegengeblieben war.

Eigentlich erstaunlich, dass dies in der heutigen Zeit noch notwendig ist, sollte es doch klar sein, dass man keine Trinkflaschen, Verpackungen und andere Abfälle aus dem Autofenster wirft. Insgesamt darf man aber sagen, dass das Umweltbewusstsein in den letzten Jahren zugenommen hat. Aus der Tatsache, dass die Strassenränder weniger stark vermüllt sind als auch schon, kann geschlossen werden, dass die Zahl der Littering-Sünder abnimmt. Die Schülerinnen und Schüler haben bei dieser Aktion trotzdem wenig Verständnis für die Umweltverschmutzer gezeigt, was hoffen lässt, dass sie sich selber nie so gleichgültig verhalten werden.

Lehrstelle ab Sommer 2020

Zusammen mit weiteren Gemeinden in der Region Entlebuch schreibt die Gemeinde Schüpf-heim auf den Sommer des nächsten Jahres wiederum eine Lehrstelle als Kaufmann/Kauffrau EFZ, Bereich öffentliche Verwaltung aus. Das Lehrstelleninserat mit näheren Informationen folgt in der Ausgabe vom 24. Mai.

Wie viel ist zu viel?

Vom 16. bis 26. Mai findet in der ganzen Schweiz die Dialogwoche Alkohol des Bundesamtes für Gesundheit statt. Auf die Frage «Wie viel ist zu viel?» gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Der Fokus der diesjährigen Kampagne liegt auf dem Umgang älterer Menschen mit Alkohol. Das Thema wird in Apotheken und Arztpraxen aufgenommen, Mitarbeitende werden informiert, Sozialdienste und kirchliche Stellen weisen darauf hin. In der Region bietet das Sozial-BeratungsZentrum (SoBZ) Region Entlebuch, Wolhusen und Ruswil kostenlose Suchtberatungen durch kompetente Fachpersonen an. Weitere Informationen sind auf den Webseiten www.alcohol-facts.ch und www.sobz.ch aufgeschaltet.

Leerwohnungsbestand melden

Lustat Statistik Luzern führt jährlich per 1. Juni eine Erhebung der leerstehenden Wohnobjekte in den Gemeinden durch. Dazu ist sie auf die Mithilfe der Eigentümer und Liegenschaftsverwalter angewiesen. Diese sind laut Verordnung über die Durchführung von statistischen Erhebungen zur Mitarbeit verpflichtet. Die Ergebnisse der Erhebung dienen den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft als wichtige Information über den Bestand an Leerwohnungen auf dem Immobilienmarkt. Für die Bekanntgabe von leerstehenden Wohnungen und Häusern an die Zentralen Dienste (Telefon 041 485 87 00 oder E-Mail gemeindeverwaltung@schuepfheim.lu.ch) bis zum 5. Juni wird gedankt.

Veranstaltung „Gesund ernährt“

Die neu gebildete Spurgruppe Gesundheit will präventiv wirken und Informationen für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Sie will gesundheitsbewusstes Verhalten stärken und fördern, ohne den Mahnfinger zu erheben. Die Aktivitäten dieses Jahres sind der Ernährung gewidmet, 2020 wird das Thema Bewegung im Vordergrund stehen.

Ein erster Anlass unter dem Stichwort «Gesund ernährt» findet am Dienstag, 25. Juni, 19.30 Uhr im Gemeindesaal Adler statt. Als Referentin konnte Céline Bieri-Felder, Bsc BFH, Ernährungsberaterin SVDE, Entlebuch, verpflichtet werden. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Apéro serviert. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Weitere Termine

18. Mai 2019, 10.00 Uhr: Verleihung des Anerkennungspreises 2019 im Gemeindesaal Adler

23. Mai 2019, 20.00 Uhr: Gemeindeversammlung im Gemeindesaal Adler

Amtliche Mitteilungen

Schüpfheim

Erteilte Baubewilligungen

- Arregger-Zihlmann Helena, Hauptstrasse 5, für den Umbau des Wohn- und Gewerbehauses;

- Arnet Josef, Feldgass 12, für das Aufstellen einer Luft/Wasser-Wärmepumpe;

- Bucher-Wyss Beat und Petra, Howald 6, für den Neubau einer Einstellhalle;

- GAWO Gasser AG, Wolhusen; für die Projektänderung betreffend den Entscheid „Neue Überdachung“, Chratzerestrasse 14;

- Schmid Benedikt und Monika, Bachmatte 1, für den Umbau des Wohnhauses mit Anschluss an die Kanalisation und den Anbau eines Ökonomiegebäudes;

- Schnyder Hanspeter, Mülipark 13, für die Teilüberdachung der Terrasse;

- Dr. Schumacher Jost, Luzern, für den Umbau der Gewerberäume im Erdgeschoss in eine Wohnung und den Ausbau des Dachgeschosses, Hauptstrasse 29.

Legende zum Bild:

Das neue Tanklöschfahrzeug vom Typ Mercedes Atego löst seinen 25-jährigen Vorgänger ab, der dem technischen Stand nicht mehr entspricht und Abnützungserscheinungen zeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mercedes