Zum Nationalfeiertag: Feuerwerk mit Bedacht zünden
Emmen bittet, das Feuerwerk auf den 1. August zu beschränken und Rücksicht auf Menschen, Tiere und Umwelt zu nehmen. Knalleffekte sollen vermieden werden.

Wie die Gemeinde Emmen informiert, ruft sie zum Nationalfeiertag zu Zurückhaltung im Umgang mit Feuerwerkskörpern, Knallern und Raketen auf. Insbesondere ältere, kranke sowie ruhebedürftige Personen und Tiere leiden unter der Lärmbelastung.
Die Gemeinde empfiehlt die Feuerwerksaktivitäten auf den 1. August zu beschränken. Keine Feuerwerke am 31. Juli oder 2. August zu zünden und auf vorzeitiges Zünden durch Kinder zu verzichten. Eltern übernehmen eine wichtige Vorbildfunktion.
Buntes Feuerwerk ohne Knalleffekte (zum Beispiel Vulkane oder Sonnen) ist zu bevorzugen und Feuerwerksabfälle sind ordnungsgemäss zu entsorgen.
Sicherheit und Rücksicht stehen an erster Stelle
Aus Sicherheitsgründen kein Feuerwerk in Gebäuden oder in der Nähe von Spitälern, Altersheimen, Bauernhöfen, Tiergehegen, Feldern, Waldrändern oder in Menschenansammlungen zünden. Rücksicht gegenüber Mitmenschen, Tieren und der Umwelt trägt wesentlich zu einem friedlichen Fest bei.