Spieltraum öffnet wieder für Vorschulkinder
Ab Mai 2025 lädt das kostenlose Angebot «Spieltraum» Kinder im Vorschulalter in Begleitung zum freien Spielen und Entdecken in Emmen ein – ganz ohne Anmeldung.

Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, ist der Spieltraum ein Ort, an dem Kinder sich frei entfalten und ihre Umwelt mit allen Sinnen entdecken können. Ab Mai 2025 lädt das kostenlose Angebot Kinder im Vorschulalter in Begleitung einer erwachsenen Person wieder zum gemeinsamen Spielen ein – ohne Anmeldung und bei jedem Wetter.
Seit mehreren Jahren findet das offene Spielangebot der Gemeinde Emmen grossen Anklang: Ob Rutschen, Balancieren, Bauen oder Experimentieren – beim Spieltraum steht das freie Spiel im Vordergrund. Kinder sollen ausprobieren, entdecken, erleben. Begleitet wird das Angebot jeweils von zwei Fachpersonen, die den Rahmen setzen und bei Bedarf Impulse geben.
Das Angebot richtet sich an Kinder im Vorschulalter – also bis zum Kindergarteneintritt – in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson. Der Spieltraum fördert dabei nicht nur die kindliche Entwicklung, sondern schafft auch Raum für Begegnung und Austausch. Eltern und Betreuungspersonen können sich vernetzen, voneinander lernen und werden auf Wunsch auch von den anwesenden Fachpersonen unterstützt.
Der Spieltraum ist Teil eines gemeindeeigenen Frühförderprogramms und wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Spieltraum Luzern durchgeführt. Das Projekt «Förderung durch gemeinsames Spiel» in Emmen, Quartier Rüeggisingen, hat im April 2023 den dritten Rang des Kinder- und Jugendawards vom Kanton Luzern erhalten.