Videoüberwachung auf Schulareal in Grosswangen
Auf dem Schulareal in Grosswangen wird eine Videoüberwachung in Betrieb genommen, um Vandalismus und Diebstähle zu verhindern und die Sicherheit zu erhöhen.

Wie die Gemeinde Grosswangen mitteilt, kam es in den vergangenen Monaten auf dem Schulareal in Grosswangen vermehrt zu Vandalismus und Sachbeschädigungen. Die daraus entstandenen Schäden führten teilweise zu erheblichen Kosten für die Instandstellung.
Zum Schutz der Öffentlichkeit und zur Wahrung der Sicherheit hat der Gemeinderat beschlossen, auf dem Schulareal eine Videoüberwachung zu installieren. Ziel dieser Massnahme ist es, strafbare Handlungen wie Vandalismus, Sachbeschädigungen, Diebstähle oder Übergriffe zu verhindern und aufzuklären.
Die Anlage wurde bereits installiert und wird in diesen Tagen in Betrieb genommen. Der offizielle Beschluss zur Videoüberwachung kann auf der Webseite der Gemeinde Grosswangen unter Verwaltung/Reglemente eingesehen werden.
Die Schulanlage ist Eigentum der Gemeinde Grosswangen und gilt als öffentlicher Raum. Sie steht allen Bürgern offen und darf unter Einhaltung der geltenden Regeln weiterhin gerne genutzt werden. Mit der Videoüberwachung soll die sichere und friedliche Nutzung des Areals gefördert und unrechtmässigem Verhalten wirksam entgegengewirkt werden.