Gastronomie

KKG Emmen: Interimslösung für Gastronomie und Events

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

Im KKG Emmen läuft der Betrieb wieder: Seit 5. Januar 2026 sind Prélude und Le Théâtre offen. Roger Jenni und Thomas Dürger übernehmen interimistisch.

Emmen
Das Ortsschild von Emmen LU. - Keystone

Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, sind die Weihnachtsferien vorbei, und der Betrieb im KKG läuft wieder an: Seit dem 5. Januar 2026 sind sowohl das Restaurant Prélude als auch die Eventstätte Le Théâtre geöffnet.

Die Namen bleiben vorerst erhalten, jedoch sind neu Roger Jenni und Thomas Dürger im Rahmen eines zeitlich begrenzten Mandats für die Bereiche Gastronomie und Events im «Prélude» sowie im «Le Théâtre» zuständig.

Interimistische Leitung für Gastronomie und Eventmanagement

Roger Jenni ist ein erfahrener Gastronom mit langjähriger Erfahrung in der Branche. Seit 2015 führt er erfolgreich unter anderem das Wirtshaus Stadtalp in der Emmenweid und hat sich dort als passionierter Gastgeber etabliert.

Jenni bringt eine umfassende Expertise in der Leitung von Gastronomiebetrieben sowie in der Umsetzung von kulinarischen Konzepten mit. «Als interimistischer Leiter Gastronomie und Kulinarik wird er sicherstellen, dass sowohl das Restaurant als auch die Event-Gastronomie den hohen Standard beibehalten und Gäste weiterhin mit erstklassigen Gerichten und einem herzlichen Service verwöhnt werden», sagt Gemeinderat Brahim Aakti.

Thomas Dürger, ein erfahrener Profi in der Eventbranche, übernimmt ad Interim die Verantwortung für den Veranstaltungsbetrieb im KKG. Seit Januar 2025 ist er Geschäftsführer und Inhaber des Eventdienstleisters Soundhouse Luzern, einem Unternehmen, das sich auf hochwertige Eventtechnik und -logistik spezialisiert hat.

Mit seinem umfangreichen Netzwerk und seiner Erfahrung in der Planung und Durchführung von Events sorge Dürger dafür, dass das «Le Théâtre» weiterhin auf höchstem Niveau arbeitet und sowohl für geschäftliche Veranstaltungen als auch kulturelle und private Events zur Verfügung steht, konstatiert Kulturdirektor Aakti.

Regional verankert mit umfassender Expertise

Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit und ist überzeugt, dass die neuen Verantwortlichen mit ihrer umfangreichen Erfahrung und lokalen Verankerung ein ideales Fundament für die Übergangslösung bereiten

«Roger Jenni und Thomas Dürger sind bestens in der Region verankert, kennen die lokalen Gegebenheiten und bringen zusammen eine Kombination aus Gastronomie- und Eventmanagement-Expertise mit, die den Betrieb des KKG in den nächsten Monaten sicherstellen wird», betont Brahim Aakti.

Die bisherigen Betreiber werden der Gemeinde Emmen im gegenseitigen Einvernehmen in einem Mandatsverhältnis zur Seite stehen, um ihr Wissen an die provisorische Leitung zu übergeben und die Kontinuität bis zur endgültigen Lösung sicherzustellen.

Der Gemeinderat würdigt das vergangene und aktuelle Engagement von Sonja Greber und Andréas Härry und bedankt sich dafür. Der Zeitplan für die Neuausrichtung des Zentrums bleibt unverändert: Angestrebt wird eine definitive Übergabe des Betriebs per 1. Juli 2026.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

crans-montana
Brand

MEHR GASTRONOMIE

Food Waste
Winterthur
Bargeld
124 Interaktionen
Grossräte fordern
St. Moritz

MEHR AUS LUZERNERLAND

Handschellen
14 Interaktionen
Emmenbrücke LU
Spital Sursee
1 Interaktionen
In Sursee
A14 Buchrain LU
3 Interaktionen
A14 Buchrain LU