Bauprojekt Rüüssegg: Helikopter transportiert Material
In Emmen werden für das Projekt Rüüssegg an drei Vormittagen Helikopterflüge durchgeführt, die kurzfristigen Lärm und Verkehrsbehinderungen verursachen können.

Für den Materialtransport im Zusammenhang mit dem Bauprojekt Rüüssegg werden in den kommenden Wochen Helikopterflüge durchgeführt, berichtet die Gemeinde Emmen. Transportiert wird Photovoltaik-Material vom Aufnahmeort Schachenweg 1 zum Bauareal der Überbauung am Seetalplatz.
Die Einsätze erfolgen gemäss den Vorschriften des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL); die entsprechenden Bewilligungen liegen vor. Der Flugplatz Emmen sowie die Polizei sind informiert. Zudem wird eine Sicherheitsfirma vor Ort sein, welche die Verkehrsregelung und Überwachung übernimmt.
Für die Bevölkerung kann es während der Flüge zu kurzfristigen Lärmemissionen und punktuellen Verkehrsbehinderungen kommen. Die Einsätze sind jeweils vormittags an folgenden Daten geplant: Montag, 17. November 2025, Mittwoch, 26. November 2025 sowie Mittwoch, 10. Dezember 2025. Witterungsbedingte Verschiebungen sind möglich.










