Infolge der Richtplanrevision muss der Kynologische Verein Embrach seinen Standort wechseln. Der neue Standort wird sich ab 2024 beim Römerweg befinden.
Embrach ZH
Embrach ZH - Tobias Renk
Ad

Wie die Gemeinde Embrach berichtet, stieg mit der Einführung der Ausbildungspflicht für Hundehalter im 2008 die Nachfrage nach Hundeschulen stark an.

Der Kanton Zürich hatte daher beschlossen, als Rechtsgrundlage für Hundeschulen ausserhalb der Bauzonen einen Eintrag im regionalen Richtplan zu verlangen.

In der Gemeinde Embrach besteht seit 1988 der Kynologische Verein Embrach, der einen Trainingsplatz neben der Jagdschiessanlage im Gebiet Au betreibt.

Infolge der Richtplanrevision musste der Trainingsplatz weichen

Parallel zur Richtplanrevision anfangs der 2010er-Jahre wurde die Aufhebung der Jagdschiessanlage und die Wiederherstellung des Naturschutzgebiets Au beschlossen.

Darum muss auch der Trainingsplatz des Kynologischen Vereins Embrach weichen.

Als Ersatzstandort wurde die Erholungszone Bilg ins Auge gefasst und anlässlich der Teilrevision 2015 des regionalen Richtplans im Richtplantext unter Kapitel 3 «Landschaft», Abschnitt «Erholung» dies so eingetragen.

Der geplante Ersatzstandort ist ebenfalls ungünstig

Die detaillierte Prüfung des geplanten Ersatzstandorts hat ergeben, dass dieser suboptimal ist.

Als Alternative konnte zwischenzeitlich der Standort im östlichen Bereich des kantonseigenen Grundstücks am Römerweg vertraglich gesichert werden.

Der neue Standort wird dem Kynologischen Verein Embrach ab 2024 zur Verfügung stehen.

Aufgrund dieser Entwicklung wird der Planungsgruppe Zürcher Unterland die ersatzlose Löschung des Karteneintrags im Gebiet Bilg beantragt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeEmbrach