Wie die Gemeinde Embrach mitteilt, wurde eine neue Wanderroute für Amphibien beim Sportplatz an Bilgstrasse bemerkt. Freiwillige für die Mithilfe sind gesucht.
Kreisel in Embrach.
Kreisel in Embrach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Jedes Jahr, wenn im Februar und März die Nächte milder werden, wandern Tausende Frösche, Kröten und Molche von ihrem Landlebensraum zu den Gewässern und den umliegenden Feuchtgebieten, um sich darin fortzupflanzen.

Dabei müssen sie befahrene Strassen überqueren, was für die Tiere oft tödlich endet.

Diese gefährliche Wanderung wurde von aufmerksamen Bewohnern beim Sportplatz an der Bilgstrasse in Embrach bemerkt und gemeldet.

Leitzaun soll errichtet werden

Damit die Tiere zukünftig gefahrlos das Laichgewässer erreichen, soll ein Leitzaun errichtet werden.

Entlang des Zauns sind Eimer im Boden eingelassen, in welche die Amphibien auf der Suche nach einem Durchgang hineinfallen.

Ein solcher Zaun muss jedoch betreut werden. Freiwillige Helfer tragen die Eimer mit den Amphibien über die Strasse und lassen die Tiere dort frei.

So können sie die Wanderung bis zum nahen Weiher fortführen und dort mit dem Laichgeschäft beginnen.

Freiwillige Helfer sind dringend gesucht

Auch für die neue Zugstelle in Embrach sind dringend freiwillige Helfer gesucht, welche bereit sind, bei kühler und nasser Witterung in den Morgen- und Abendstunden im Dienste der Amphibien draussen unterwegs zu sein.

Die Wanderung der Erdkröten, Grasfrösche und Bergmolche dauert in der Regel etwa sechs Wochen und erfolgt hauptsächlich im März.

Wer aus dem Raum Embrach interessiert ist, sich für den Schutz der einheimischen Amphibien aktiv einzusetzen oder Fragen hat, melde sich so rasch als möglich bei der kantonalen Koordination der Amphibienzugstellen, Monique Peters (SKK Landschaftsarchitekten).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Embrach