Ausbau und Revitalisierung des Haselbachs
Der Gemeinderat hat am 11. März das Wasserbauprojekt zum hochwassersicheren Ausbau und zur Revitalisierung des Haselbachs genehmigt.

Der Gemeinderat hat am 11.3.2019 das Wasserbauprojekt zum hochwassersicheren Ausbau und zur Revitalisierung des Haselbachs, Abschnitt in der Halde bis Wildbach, genehmigt und den Kredit von Fr. 505'000.00 als gebundene Ausgabe freigegeben. Überprüfungen des genehmigten Kostenvoranschlages durch das mit dem Projekt beauftragte Ingenieurbüro efp AG haben ergeben, dass sich bei den Grundstückskosten, den Vorbereitungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie den Tiefbauarbeiten und den übrigen Aufwendungen Abweichungen von insgesamt Fr. 100'000.00 ergeben.
Der Gemeinderat genehmigt die begründeten Mehraufwendungen entsprechend als Nachtragskredit. Die Gesamtaufwendungen werden sich somit auf insgesamt Fr. 605'000.00 belaufen.
Für dieses Wasserbauprojekt wird die Gemeinde von den beitragsberechtigten Kosten von rund Fr. 480'000.00 55 % davon als Staatsbeitrag erhalten. Im Rahmen eines privaten Gestaltungsplans erhält die Gemeinde zusätzlich einen weiteren Beitrag an die Revitalisierung des Haselbachs.