Verkehrsbehinderung in der Tannenstrasse durch Kanalumbau
Vom 21. bis 31. Juli 2025 ist die Tannenstrasse in Embrach für den motorisierten Verkehr gesperrt. Grund sind Umbauarbeiten zur Trennung der Abwasserleitungen.

Wie die Gemeinde Embrach berichtet, dienen die Kammerbauwerke in der Tannenstrasse derzeit als gemeinsamer Zugang für die Meteor- und Schmutzabwasserleitungen. Gemäss den geltenden Normen müssen diese beiden Abwassersysteme jedoch vollständig getrennt geführt werden.
Im Rahmen der Sanierung der Tannenstrasse werden die bestehenden Kammerbauwerke deshalb entsprechend umgebaut, um separate Zugänge für jedes System zu schaffen. In der nördlichen Tannenstrasse stehen noch die letzten beiden Umbauten der Kammerbauwerke A36 und A41 an.
Zugang als Sackgasse gewährleistet
Da sich das Kammerbauwerk A41 in der Fahrbahn befindet, kann die Baustelle, während der Arbeiten vom motorisierten Verkehr nicht passiert werden. Aus diesem Grund muss die Tannenstrasse im Bereich der Baustelle für die Dauer der Arbeiten von Montag, 21. bis Donnerstag, 31. Juli 2025 gesperrt werden.
Während der Bauarbeiten bleibt die Tannenstrasse jedoch als Sackgasse bis zur Baustelle befahrbar. Gemeinsam mit den beauftragten Unternehmen wird alles daran gesetzt, die Arbeiten effizient durchzuführen und die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten.