Die SP Einsiedeln gibt ihre Nominationen für die Bezirksratswahl am 17. Mai bekannt. Fredy Zehnder soll den Sitz des abtretenden Stefan Kälin übernehmen.
Symbolische Stabübergabe vom abtretenden Bezirksrat Stefan Kälin (M.) an Fredi Zehnder (l.). Rechts im Bild Landschreiber-Kandidat Patrick Schönbächler. - zVg
Ad

Im Februar gab SP-Bezirksrat Stefan Kälin nach acht Jahren bekannt, dass er für die Bezirksratswahlen vom 17. Mai nicht mehr antreten werde. Um diesen Sitz zu verteidigen, nominiert die SP Einsiedeln heute Montag ihren Kandidaten für die Legislatur 2020–2024. Es handelt sich dabei um den 55-jährigen Fredi Zehnder aus Einsiedeln.

Fredi Zehnder
Fredi Zehnder tritt am 17. Mai für die Bezirksratwahlen an. - zVg

«Als ehemalige Lehrperson in den Schulen in Einsiedeln, langjähriger Schreiber und Präsident der Genossame Bennau, ehemaliger Dirigent und heute noch aktives Mitglied der Feldmusik Bennau und Mitglied der Welttheatergesellschaft ist Zehnder in Einsiedeln gut verankert», begründet die SP ihren Entscheid. Im Bezirksrat wolle sich der Schulleiter der Schulen Rapperswil-Jona in erster Linie für die Bildungspolitik, eine zielgerichtete Jugendpolitik, das Fördern einer nachhaltigen Energienutzung und eine geordnete Siedlungsentwicklung einsetzen, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Patrick Schönbächler will Landschreiber werden

Neben Zehnder schickt die SP Einsiedeln am 17. Mai einen zweiten Kopf ins Rennen um einen Platz im Einsiedler Rathaus. Rechtsanwalt Dr. Patrick Schönbächler will das freiwerdende Amt des Landschreibers von Peter Eberle übernehmen.

Patrick Schönbächler Weihnachtsmarkt
Patrick Schönbächler nimmt Stellung zur Absage vom Weihnachtsmarkt in Einsiedeln. - zVg

Mit dem 51-Jährigen schickt die SP einen sehr erfahrenen Politiker ins Rennen. Schönbächler war während neun Jahren Kantonsrat und präsidierte den Rat im Jahr 2007/08. In Einsiedeln engagiert er sich seit Jahren im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich. So war er beispielsweise massgeblich am Aufbau des Chinderhus Einsiedeln beteiligt.

«Die Motivation, mich als Landschreiber des Bezirks Einsiedeln zur Verfügung zu stellen, liegt in der neuen Herausforderung und – ganz einfach – im Interesse, mich für die Heimat und den prosperierenden Wohnort einzusetzen», lässt sich Schönbächler in der Medienmitteilung der SP zitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SP