Die neue Weihnachtsbeleuchtung in Eglisau hat sich bewährt
Wie die Gemeinde Eglisau mitteilt, hat sich die Umstellung der Weihnachtsbeleuchtung auf die LED-Technik bewährt und soll weiterhin bestehen bleiben.

Landauf landab werden Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Weihnachtbeleuchtung, Sparpotential und Vorbildfunktion der öffentlichen Hand geführt.
Natürlich wurde dieses Thema auch in Eglisau besprochen. Schon vor Jahren hat der Gemeinderat beschlossen, nur noch Strom aus erneuerbaren Quellen einzukaufen.
Auch im Bereich der Strassenbeleuchtung nimmt Eglisau seine Verantwortung wahr, schon immer wurden in Eglisau die Strassenlampen zwischen 1 und 5 Uhr abgeschaltet, zudem werden jedes Jahr für mehrere 10‘000 Franken alte Strassenlampen auf LED-Lampen umgerüstet.
In der Kläranlage haben wir vor drei Jahren die Heizzentrale umgebaut und können so im Jahr mehrere Tausend Liter Heizöl einsparen.
Öffentlichen Einrichtungen werden ebenfalls optimiert
Aktuell sind Abklärungen im Gange, um den Energie-Eigendeckungsgrad der Kläranlage von 60 auf 80 Prozent zu erhöhen.
Wie zu sehen ist, ist die Gemeinde schon länger daran, die öffentlichen Einrichtungen zu optimieren.
Da auch die Weihnachtsbeleuchtung bereits vor einigen Jahren auf LED umgestellt wurde, kann man auch aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der vergangenen Jahre verantworten, dass das schöne Städtli auch dieses Jahr im warmen Licht der Tannenbäumchen erstrahlt.