Verwaltung testet reduzierte Öffnungszeiten
Ebikon testet von Juni bis Oktober 2025 reduzierte Öffnungszeiten, um Verwaltungsabläufe zu verbessern und Mitarbeitenden mehr Zeit für Fachaufgaben zu geben.

Wie die Gemeinde Ebikon berichtet, reduziert sie während einer fünfmonatigen Pilotphase die Öffnungszeiten des Gemeindehauses. So sollen interne Ressourcen besser eingesetzt und dadurch Dienstleistungen optimiert werden.
Die Gemeinde Ebikon testet ab Juni 2025 neue Öffnungszeiten. Die Schalter- und Telefonzeiten werden reduziert, damit die Mitarbeitenden mehr Zeit für ungestörte operative Aufgaben erhalten.
Ziel des Projekts ist es, die Verwaltungsabläufe zu optimieren. Die Mitarbeitenden sollen sich stärker auf Fachaufgaben konzentrieren und die Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner effizienter erledigen. Die Pilotphase dauert bis Ende Oktober 2025.
Die Öffnungszeiten für den Schalter- und Telefoniebetrieb, welche ab Montag, 3. Juni 2025, gelten, können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.
Termine individuell vereinbaren
Termine ausserhalb dieser Zeiten können individuell vereinbart werden. Die bisherigen zentralen Schalter – Bevölkerungsdienste, Finanzen sowie Gesellschaft und Soziales – bleiben weiterhin in ihrer Funktion bestehen.
Im Vorfeld des Pilotprojekts haben Abklärungen bei anderen grösseren Luzerner Gemeinden gezeigt, dass reduzierte Öffnungszeiten zu einer gezielteren Nutzung der Schalter führen und keinen negativen Effekt auf die Zufriedenheit der Bevölkerung haben.
Nach Abschluss der Pilotphase wird die Gemeinde prüfen, ob die neuen Zeiten beibehalten oder angepasst werden.