Seit dem 10. September 2021 fliesst zum ersten Mal Wasser durch die neue Transportwasserleitung der Gemeinde Meggen von Immensee bis nach Merlischachen.
Wasser
Wasser - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Meggen berichtet, fliesst seit Freitagvormittag, 10. September 2021, 11 Uhr zum ersten Mal Wasser durch die neue Transportwasserleitung der Gemeinde Meggen von Immensee bis nach Merlischachen.

Die Transportwasserleitung der Gemeinde wurde seit 2018 erneuert. Die Etappe A führt von der Hohlen Gasse in Immensee durch das Dorf Küssnacht bis zum Schieberschacht nach Merlischachen und umfasst mit rund 6 km etwa einen Drittel der gesamten Transportwasserleitung von Lauerz nach Meggen. Dabei wurde der Abschnitt von Küssnacht nach Merlischachen auf den Seegrund gelegt.

Zwei historische Momente

Am Mittwoch, 1. September 2021, konnte die Wasserversorgung der Gemeinde einen ersten historischen Moment feiern: In Küssnacht wurden an zwei Standorten im Dorf die beiden letzten Verbindungsteile der Etappe A eingesetzt.

Der zweite historische Moment folgte am Freitag, 10. September 2021, mit der Inbetriebnahme der neuen Transportwasserleitung zwischen Immensee und Merlischachen. Zum Füllen der neuen Leitung wurden über 100 000 Liter Trinkwasser benötigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser