Ebikon

Grundstein gelegt: Sagenmatt-Überbauung offiziell gestartet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal,

Mit der Grundsteinlegung vom 22. Mai 2025 beginnt die Bauphase für 241 Wohnungen und Gewerbeflächen auf dem ehemaligen AMAG-Areal in Ebikon.

Die Hauptstrasse von Ebikon.
Die Hauptstrasse von Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Ebikon mitteilt, wurde mit der Feier vom 22. Mai 2025 ein wichtiger Meilenstein für das Bauvorhaben Sagenmatt gesetzt. Die Grundsteinlegung markiert den offiziellen Baustart auf dem ehemaligen AMAG-Areal.

Während die Vorarbeiten an der Luzernerstrasse bereits laufen, symbolisiert die Grundsteinlegung den Beginn der eigentlichen Bauphase. Die vom Stimmvolk 2020 genehmigte Überbauung steht beispielhaft für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde. Bis Ende 2027 entstehen 67 Eigentums- und 174 Mietwohnungen sowie Gewerbeflächen.

«Die Sagenmatt ist mehr als ein Bauprojekt – sie ist ein sichtbares Zeichen dafür, wie unsere Gemeinde aufblüht und sich weiterentwickelt», sagte Gemeindepräsident Daniel Gasser. Die Siedlung verfügt über ein Energiekonzept und Mobilitätsangebot mit Car- und Bike-Sharing sowie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Christian Grewe-Rellmann, Vertreter der Bauherrin Moyreal Immobilien AG, betonte: «Mit der Sagenmatt schaffen wir nicht nur Wohnraum, sondern einen Mehrwert für das ganze Quartier.» Zentral ist die Renaturierung des Mühlebachs, die mit Naturwiesen und Bäumen zur ökologischen Aufwertung beiträgt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6412 (nicht angemeldet)

Also eigentlich sind alles Eigentumswohnungen, denn auch die Mieter werden irgendjemanden bezahlen müssen. Bei den Eigentumswohnung werden dann bestimmt auch viele vermietet.

Weiterlesen

Blatten VS Helikopter
Zu gefährlich
Homeoffice
34 Interaktionen
Umfrage

MEHR EBIKON

Ebikon
1 Interaktionen
Ebikon

MEHR AUS LUZERNERLAND

Kriens
Rothenburg