In der Luzerner Gemeinde Meggen kann wie geplant eine Container-Siedlung für die ihr vom Kanton zugewiesenen Flüchtlinge errichtet werden.
Die Gemeindeverwaltung Meggen.
Die Gemeindeverwaltung Meggen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat hat zwanzig Einsprachen gegen das Vorhaben abgelehnt respektive ging wegen fehlender Legitimation oder verspäteter Eingabe nicht auf diese ein. Am Freitag, 23. September 2022, sollen die Vorarbeiten für die temporäre Wohncontainersiedlung am Standort Gottlieben beginnen, wie der Gemeinderat am Donnerstagabend mitteilte. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember 2022. Mit den Einsprachen hatte sich die Gemeindexekutive an einer Sitzung am Mittwoch befasst.

Die Unterkunft soll gemäss früherer Angaben des Kantons Platz bieten für rund 100 Personen. Untergebracht würden darin primär Frauen und Kinder aus der Ukraine. Die modulare Container-Anlage bestehe aus Zimmern, Wohnraum, Küchen und sanitären Anlagen. Betrieben werden soll die Unterkunft für eine Dauer von maximal drei Jahren.

Meggen hatte Mitte Juli 2022 angekündigt, die Erstellung einer solchen Containeranlage zu prüfen. Anlass war, dass die Gemeinde bis am 1. September 97 und bis am 1. Dezember 2022 total 123 Plätze zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stellen musste respektive muss. Dies hat der Kanton entschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meggen