Eltern aus Ebikon haben die Möglichkeit, mit einer App Informationen über die kindliche Entwicklung abzurufen und sich über Veranstaltungen zu informieren.
Das Gemeindehaus in Ebikon.
Das Gemeindehaus in Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Seit diesem Jahr setzt die Gemeinde Ebikon zusätzlich zum gewohnten Angebot auch auf digitale Elternberatung. Im Einsatz ist dafür die App Parentu. Über diese App werden Eltern in mehreren Sprachen über die kindliche Entwicklung ab Geburt bis zum 16. Lebensjahr informiert.

In kurzen, verständlichen Texten, Bildern, Filmen und Audiofiles werden Inhalte zu den Entwicklungsphasen der Kinder angeboten. Die Nutzung von Parentu ist für Eltern kostenlos. Alle Inhalte können jederzeit in der gewünschten Sprache abgerufen werden.

Die App kann über den App-Store oder Google Play auf Smartphones geladen werden. Dank der sprachlichen Vielfalt erleichtert Parentu den Zugang zu schwer erreichbaren Eltern.

Gemeinde verschickt eigene Infos

Ergänzend zu den Informationen für Eltern kann die App von Organisationen, Gemeinden und Kantonen für die individuelle Kommunikation zu Veranstaltungen und News genutzt werden. Die Nutzer können diese Informationen mit einem Klick via Google Translate übersetzen lassen. Ebenso lassen sich Links zu regionalen Beratungsangeboten einfügen.

Über Parentu können Vereine, Fachstellen oder Kitas aus Ebikon Events erfassen, die an Eltern in der Region versandt werden. In einer ersten Phase kümmert sich die Fachstelle für Jugend und Familie (Jufa) um die Freischaltung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleEbikon