Ebikon

Erklärvideo zeigt Zuständigkeiten bei der Wasserversorgung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal,

Die Gemeinde Ebikon erklärt im neuen Video verständlich, welche Leitungen sie wartet und ab wann Hauseigentümer für ihre Wasserleitungen verantwortlich sind.

grundwasser
80 Prozent des Trinkwassers in der Schweiz werden aus Grundwasser gewonnen. (Symbolbild) - Keystone

Wer ist für welche Leitungen zuständig? Wie die Gemeinde Ebikon berichtet, klärt ein neues Video darüber auf. Es zeigt verständlich, wo die Verantwortung der Gemeinde endet und wo jene der privaten Hauseigentümerschaften beginnt.

Trinkwasser kommt zuverlässig aus dem Hahn. Damit das so bleibt, braucht es eine funktionierende Infrastruktur. Doch nicht alle Leitungen gehören der Gemeinde.

Gemäss dem Reglement über die Wasserversorgung der Gemeinde Ebikon (Art. 12) ist die Gemeinde für die Hauptleitung zuständig, die ins Quartier führt. Ab dem Hausanschluss liegt die Verantwortung bei den privaten Hauseigentümerschaften. Dazu gehören die Hausanschluss-Leitung inklusive Abzweigstück und Schieber.

Schäden vermeiden – Versorgung sichern

Die Gemeinde empfiehlt den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern, ihre private Infrastruktur regelmässig zu warten. So lassen sich Schäden vermeiden und die Versorgungssicherheit bleibt gewährleistet.

Das neue Erklärvideo zeigt die Zuständigkeiten einfach und anschaulich. Es steht auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dubai
80 Interaktionen
Preise sinken
solothurn
274 Interaktionen
Solothurn

MEHR EBIKON

2 Interaktionen
Ebikon
Ebikon
Ebikon A14
1 Interaktionen
A14 bei Ebikon LU

MEHR AUS LUZERNERLAND

Horw
Ausblick Kriens
1 Interaktionen
Kriens