Startschuss für Erweiterung: Jetzt wird im Meierhöfli gebaut
In Emmen beginnen die Bauarbeiten zur Erweiterung der Schulanlage Meierhöfli mit neuer Doppelsporthalle und Schulräumen. Das Grossprojekt dauert bis 2028.

Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, beginnen am 9. März 2026 auf der Schulanlage Meierhöfli die Bauarbeiten für die Erweiterung mit neuer Doppelsporthalle und zusätzlichen Schulräumen. Damit startet eines der grössten aktuellen Schulbauprojekte der Gemeinde Emmen – und ein wichtiger Schritt für mehr Platz für Schule, Sport und Quartierleben.
Anfang Februar wurde der Baustart noch symbolisch mit einem Spatenstich gefeiert – nun wird es ernst: Ab 9. März 2026 beginnen auf der Schulanlage Meierhöfli die Bauarbeiten für die erste Etappe der Erweiterung. Vergangene Woche wurde die Baustelle eingerichtet und abgesperrt.
Die Arbeiten finden während des laufenden Schulbetriebs statt. Umso wichtiger sind eine gute Koordination, klare Verkehrsführungen und hohe Sicherheitsstandards auf und rund um das Areal.
Auswirkungen auf Verkehr und Umgebung
Mit Beginn der Bauarbeiten kommt es im Umfeld der Schulanlage zu einzelnen Einschränkungen. Die Baustellenzufahrt erfolgt während der ersten Bauetappe über die Seetalstrasse, die Meierhöflistrasse und die Fichtenstrasse. Der Baustellenverkehr wird dabei über klar signalisierte Ein- und Ausfahrten geführt.
Auch im Aussenbereich der Anlage ergeben sich Änderungen: Entlang der Fichtenstrasse fallen während der Bauzeit Parkplätze weg. Als Ersatz werden rund 20 öffentliche Parkplätze im hinteren Bereich des Areals eingerichtet.
Sicherheit rund um die Baustelle
Während der Bauzeit wird der Baustellenbereich vollständig abgesperrt. Bauzäune, Signalisationen und markierte Fusswege sollen sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler, Anwohnende sowie Fussgängerinnen und Fussgänger weiterhin sicher unterwegs sind.
Die Gemeinde bittet Eltern zudem, während der Bauphase möglichst auf sogenannte «Elterntaxis» zu verzichten. Weniger Autoverkehr rund um die Schule erhöht die Sicherheit für alle Kinder auf ihrem Schulweg.
Mehr Platz für Schule und Sport
Mit der Erweiterung reagiert Emmen auf den steigenden Bedarf an Schulraum. Während die bestehende Anlage ursprünglich für zwölf Klassen ausgelegt war, werden heute bis zu 17 Klassen auf dem Areal unterrichtet.
Kernstück des Projekts ist ein zweigeschossiger Neubau. Im Untergeschoss entsteht eine moderne Doppelsporthalle, darüber neue Unterrichtsräume für sechs Primarklassen. Zusätzlich werden bestehende Gebäude angepasst und neu organisiert. Die bisherige Einfachsporthalle wird künftig als Kulturhalle genutzt – ein Raum, der nicht nur der Schule, sondern auch Vereinen und Quartierveranstaltungen offenstehen soll.
Die Erweiterung ist Teil der Emmer Schulraumstrategie und bildet nach der Schulhauserweiterung Hübeli den zweiten grossen Meilenstein zur Sicherstellung der Schulraumversorgung.
Bauarbeiten bis 2028 geplant
Die Bauarbeiten der ersten Etappe dauern voraussichtlich bis Mai 2027. Insgesamt soll die Erweiterung der Schulanlage Meierhöfli bis zum Sommer 2028 abgeschlossen sein.






