Wie die Gemeinde Ebikon itteilt, ist Dominic Lustenberger neuer Abteilungsleiter Raum und Verkehr in Ebikon. Er hat seine Stelle im April 2023 angetreten.
Das Gemeindehaus in Ebikon.
Das Gemeindehaus in Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat freut sich, dass mit Dominic Lustenberger eine qualifizierte Person für die vakante Stelle Abteilungsleitung Raum und Verkehr gefunden werden konnte.

Der neue Abteilungsleiter bringt sowohl das Fachwissen wie die nötige Erfahrung für diese anspruchsvolle Stelle mit.

Kennt lokale Herausforderungen

Dominic Lustenberger hat zuletzt beim Gemeindeverband LuzernPlus im Mandat als Gebietsmanager Luzern Ost gearbeitet. Aufgrund seiner Erfahrungen bei LuzernPlus ist Lustenberger mit den Gegebenheiten und Herausforderungen der Rontaler Gemeinden bestens vertraut.

In seiner Rolle als Gebietsmanager von Luzern Ost koordinierte er gemeindeübergreifende Planungs- und Infrastrukturprojekte und war Ansprechpartner für Arealentwickler, Grundeigentümerschaften und Investierende.

Seit 2021 war Lustenberger zudem in Teilzeit am Netzwerk Stadt und Landschaft (NSL) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) tätig.

Den Studiengang MAS Raumentwicklung unterstützte er mit der Betreuung der Studienprojekte.

Gespannt auf neue Projekte

«Ich freue mich auf die berufliche Herausforderung in der Gemeindeverwaltung Ebikon», sagt Dominic Lustenberger.

«In meinen ersten Tagen und Wochen als Abteilungsleiter Raum und Verkehr durfte ich ein hoch motiviertes Team kennenlernen.»

Er sei gespannt auf neue Projekte im Dienste der Äbiker.

Der in Luzern und Horw aufgewachsene 30-Jährige hat an der Universität Bern einen Bachelor in Geografie absolviert und anschliessend an der ETHZ den Master in Raumplanung und Infrastruktursystemen abgeschlossen.

Systemwechsel innerhalb der Verwaltung war notwendig

Mit der Einführung des Einwohnerrats verabschiedet sich die Gemeinde Ebikon vom Geschäftsführermodell, was einen Systemwechsel innerhalb der Verwaltung bedingt.

Basierend auf dieser Organisationsentwicklung sowie anstehender Bauprojekte im Bildungswesen und in der Raumentwicklung wurde das Ressort Planung und Bau in den vergangenen Wochen aufgeteilt in die beiden Abteilungen Immobilien sowie Raum und Verkehr.

Mara Carbone leitet künftig die Abteilung Immobilien, während Dominic Lustenberger die neu geschaffene Abteilung Raum und Verkehr führt. Die Abteilung Immobilien beinhaltet die Bereiche Hochbau und Immobilien.

Der neuen Abteilung Raum und Verkehr sind die Bereiche Infrastruktur, Ortsentwicklung und die Bewilligungen unterstellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernRaumplanungEbikon