Vor 50 Jahren wurde in der Schweiz das Frauenstimmrecht eingeführt. In Wangen-Brüttisellen erinnert ein gegründetes OK an dessen Einführung.
Frauenstimmrecht
Seit 50 Jahren dürfen Frauen in der Schweiz abstimmen gehen. (Archivbild) - keystone
Ad

Am 7. Februar 1971 durften Frauen in der Schweiz zum ersten Mal an die Urne gehen. Die Schweiz war eines der letzten Länder Europas, die das Frauenstimmrecht einführten.

Das 50-Jahr-Jubiläum nahm das neu gegründete «OK 50 Jahre Frauenstimmrecht Wangen-Brüttisellen» zum Anlass, ein Online-Meeting zu veranstalten. Das berichtet die Wochenzeitung «Kurier».

Das OK habe sich das Ziel gesetzt, an die Einführung des Stimmrechts zu erinnern. Gleichzeitig machen sie auf aktuelle Ungleichheiten aufmerksam. Ausserdem wollen sie vor allem junge Frauen dazu animieren, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen.

Am 12. Dezember trafen sich 16 Interessierte zu einem virtuellen «Brainstorming», schreibt die Zeitung weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wangen-Brüttisellen