Gegen Neophyten: Gemeinderat nimmt Bekämpfungs-Konzept zur Kenntnis
Basierend auf diesem Konzept und unter Leitung des Revierförsters sind in den Jahren2024 und 2025 bereits entsprechende Massnahmen umgesetzt worden.

Invasive Neophyten stellen eine zunehmende Herausforderung für die heimische Flora und Fauna dar.
Wie die Gemeinde Wangen-Brüttisellen schreibt, anerkennt der Gemeinderat die Notwendigkeit einer nachhaltigen und systematischen Bekämpfung invasiver Neophyten und nimmt das Konzept zur Neophyten-Bekämpfung im Wald, welches das verantwortliche Forstrevier Volketswil/Wangen-Brüttisellen im Jahr 2021 erarbeitet hatte, zur Kenntnis.
Basierend auf diesem Konzept und unter Leitung des Revierförsters sind in den Jahren 2024 und 2025 bereits entsprechende Massnahmen umgesetzt worden. Gemäss Schwerpunktprogramm 2024 bis 2027 und den daraus abgeleiteten Tätigkeiten 2025 wird die Umsetzung der Strategie zur Bekämpfung von Neophyten im Wald fortgesetzt.
Mit der Genehmigung des Konzepts sind die Bedingungen zur finanziellen Unterstützung durch den Kanton erfüllt.