Um den notwendigen Schulraum im Gebiet Hochbord bereitstellen zu können, sollen die Stockwerke im EG und 1. OG im Turm D und E gekauft werden.
Schulhof der neuen Primarschule «Three Point». - Stadt Dübendorf
Ad

Die Schulraumplanung der Primarschule Dübendorf rechnet gemäss aktueller Prognose mit einer Schülerzunahme von 24 Prozent bis zum Schuljahr 2033/2034. Die Hälfte des Wachstums wird im Gebiet Hochbord erwartet, was eine Schulanlage in diesem Gebiet nach 2030 erforderlich macht.

Diese wird auch mit dem geplanten Neubau auf der Schulanlage Birchlen in der erweiterten Variante notwendig. Im Zeitraum vor 2030 wird bei den Schülerzahlen zusätzlich mit einem Peak gerechnet, welcher mit Provisorien überbrückt werden müsste, bis die geplanten Um- und Neubauten fertiggestellt sind.

Mit dem Erwerb der Stockwerkeinheiten im Hochbord können teure Provisoriumsbauten voraussichtlich vermieden werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Schulraum zu einem Preis zu erwerben, welcher auch gegenüber den Kosten eines Schulhausneubaus auf einem eigenen Grundstück konkurrenzfähig ist.

Die Realisierung erfolgt in drei Schritten

Die Realisierung erfolgt in drei Schritten:

1. Erwerb der Stockwerkeinheiten im Turm D und E, jeweils EG und 1. OG, als reine Büro- und Gewerbeflächen im Ausbaustandard gemäss Baubeschrieb, einschliesslich des Nutzungsrechts der dazugehörigen Umgebung;

2. Bereitstellung als Schulraum bzw. die Umnutzung des Gewerbeteils als Schulhaus mit der entsprechenden Reklassifizierung;

3. Anpassung Gestaltungsplan und Bereitstellung bzw. Bau einer Turnhalle (Einfachturnhalle).

Zukunftsweisendes Projekt

Stadtrat und Primarschulpflege freuen sich über das gemeinsame Projekt und erachten den nun gewählten Standort als idealen Schulstandort im aufstrebenden Quartier Hochbord. Zu den vier Geschossen in den Türme D und E gehört ein eigener Pausenplatz, direkt angrenzend ist zudem ein grosszügiger Park mit vielfältigen Spielmöglichkeiten geplant.

Die vorgesehene Einfachturnhalle sowie der in der Nähe gelegene Quartierkindergarten vervollständigen die neue Primarschule «Three Point».

Ad
Ad