Wie die Gemeinde Dietlikon mitteilt, fiel der Rechnungsabschluss 2022 der Gemeinde um 1,565 Millionen Franken besser aus als geplant.
Das Gemeindezentrum von Dietlikon.
Das Gemeindezentrum von Dietlikon. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Die Jahresrechnung 2022 der politischen Gemeinde schliesst bei einem Aufwand von 54,587 Millionen Franken und einem Ertrag von 54,855 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 0,268 Millionen Franken ab.

Budgetiert war ein Defizit von 1,297 Millionen Franken. Im Aufwand sind Abschreibungen als Folge der Neubewertung des Verwaltungsvermögens von rund 1,363 Millionen Franken enthalten.

Neben Mehreinnahmen aus der ZKB-Gewinnausschüttung und einem deutlich höheren Ressourcenausgleich trugen erneut wesentlich höhere Grundstückgewinnsteuern zum erfreulichen Jahresergebnis bei.

Die Schulgemeinde weisst einen Aufwandüberschuss aus

Auf der Ausgabenseite wurde das Budget aufgrund höherer Preise beim Wasserstrom, Heizöl und Gas deutlich überschritten.

Weiter gab es Mehraufwand für Springer im Sozialbereich und bei der gesetzlichen wirtschaftlichen Hilfe sowie bei der Pflegefinanzierung.

Die Rechnung der Schulgemeinde weist bei einem Aufwand von 19,952 Millionen Franken und einem Ertrag von 18,972 Millionen Franken einen Aufwandüberschuss von 0,980 Millionen Franken aus.

Höheren Kosten konnten nur teilweise gedeckt werden

Darin sind Abschreibungen als Folge der Neubewertung des Verwaltungsvermögens von rund 0,236 Millionen Franken enthalten.

Bei der Schulgemeinde konnten die höheren Kosten im Personal-, Sach- und Transferaufwand nur teilweise durch den grösseren Anteil am Ressourcenausgleich gedeckt werden.

Gerechnet wurde mit einem Defizit von 0,742 Millionen Franken.

Details zur Jahresrechnung der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde Dietikon werden mit der Einladung zur Gemeindeversammlung vom 26. Juni 2023 publiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenZKBDietlikon