Bahnhof- und Neugutstrasse sollen weihnachtlich leuchten
Während der Adventszeit leuchten in der Stadt 23 Stelen mit Sternen. Diese Weihnachtsbeleuchtung soll nun auf Bahnhof- und Neugutsrasse ausgeweitet werden.

Wie die Stadt Wallisellen schreibt, leuchten in der Stadt seit 2009 während der Adventszeit 23 Stelen mit Sternen.
Diese Weihnachtsbeleuchtung wurde durch den Verschönerungsverein Wallisellen mit Vertretern von Fachgeschäften und des Gewerbevereins organisiert. Die Weihnachtsstelen wurde durch Beiträge von Walliseller Firmen und der Bevölkerung ermöglicht.
Die Installationen und die Demontage werden jeweils durch die Mitglieder des Verschönerungsvereins Wallisellen organisiert.
Weihnachtliches Licht auch für die Durchgangsachse Bahnhof – Neugutstrasse
Der Verschönerungsverein Wallisellen hat sich Gedanken gemacht, wie die Weihnachtsbeleuchtung zukünftig aussehen soll. Dabei soll zusätzlich auch die Durchgangsachse Bahnhof – Neugutstrasse weihnachtlich erleuchtet werden.
Die bestehenden Stelen werden von der Bevölkerung sehr gut auf- und wahrgenommen. Daher kam der Verschönerungsverein Wallisellen zum Schluss, die Bahnhof- und Neugutstrasse gleichermassen mit vorweihnachtlichem Glanz zu verschönern.
Die ganze Stadt soll in der Adventszeit durch einheitliche Stelen beleuchtet werden. Dazu sind neun weitere Stelen und dafür vorzusehende Standorte nötig.
90'000 Franken als einmalige Ausgabe gesprochen
Für die Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung mit neun zusätzlichen Stelen an der Bahnhof- / Neugutstrasse und die jährlich wiederkehrenden Kosten für die Installation, Demontage und Lagerung der Stelen wird eine einmalige neue Ausgabe ausserhalb Budget 2025 in der Höhe von 90'000 Schweizer Franken gesprochen.
Die Installation und Demontage sowie die Lagerung der Stelen soll für die kommenden Jahre ganz vom Verschönerungsverein Wallisellen übernommen werden.
Eine Vereinbarung zwischen dem Verschönerungsverein und der Stadt wird ausgearbeitet und dem Stadtrat zur Genehmigung unterbreitet.