Tag der offenen Tür am Schulhaus Caguils in Domat/Ems
Wie die Gemeinde Domat/Ems mitteilt, hatte sie am Freitag, 3. November 2023, zum Tag der offenen Tür des Turnhallentraktes des Schulhauses Caguils eingeladen.

Die Stimmberechtigten hatten für die energetische und bauliche Sanierung des Turnhallentrakts und den Ersatzneubau des Kinderhorts einen Objektkredit von 3'040'000 Franken gesprochen.
Die Bevölkerung hatte nun die Möglichkeit, die sanierten Räumlichkeiten zu besichtigen. Umrahmt wurde der Anlass mit Darbietungen der Schul- und Kindergartenkinder.
Das Umbau- und Sanierungsprojekt wurde durch den einheimischen Architekten Christoph Cavigelli entworfen und sorgfältig umgesetzt.
Bauliche Veränderungen an der Schule
Hinter der funktionalen Gebäudefassade ist der Turnhallentrakt neu wärmegedämmt worden.
Die Hauswartwohnung wurde abgebrochen und durch einen hellen und funktionalen Holzbau für den Kinderhort ersetzt.
Dieser ist neu hindernisfrei mit einem Lift erreichbar. Zudem ist im Obergeschoss ein Innenhof zum Spielen für die Kinder realisiert worden.
Die Aula ist aufgefrischt und mit moderner Bühnentechnik ausgestattet worden.
Schüler bemalten den neuen Zaun
Auch die Turnhalle sowie sämtliche Garderoben und Duschen wurden erneuert sowie eine Toilette behindertengerecht umgebaut.
Zwischen dem Schulhaus und der Turnhalle wurde eine gedeckte Verbindung, welche gleichzeitig als Pausenunterstand dient, realisiert.
Auf dem Pausenplatz wurden schattenspendende Bäume gepflanzt und mehr gedeckte Veloabstellplätze realisiert.
Auch die Schüler haben einen Beitrag geleistet, indem sie den neuen Zaun bemalt und damit einen farbenfrohen Zugang zum Schulareal mitgestaltet haben.