Wie die Gemeinde Bergün mitteilt, kommt es in der Gemeinde und in Bellaluna, Stuls, Latsch, Sagliaz, Naz und Preda am 27. Mai 2024 zu einem Netzunterbruch.
RHB
Unterwegs auf dem Bahnerlebisweg zwischen Preda und Bergün - Rhätische Bahn
Ad

Die Freileitungsmasten zwischen Filisur und Stuls, welche im Eigentum der Anag (Albula Netz AG) sind, werden mit einem neuen Korrosionsschutz versehen.

Die betroffenen Fraktionen werden in diesem Zeitraum als Inselbetrieb mit Energie aus dem KW Preda, dem KW Tischbach (ALK) und durch einen provisorischen Notstromdiesel betrieben.

Die Arbeiten dauern vom 27. Mai bis voraussichtlich 6. Juni 2024.

Zweimaliger Netzunterbruch

Wegen der Arbeiten kommt es am Montag, 27. Mai 2024, zwischen 8 und 12 Uhr zu einem Netzunterbruch, da der Netzbetrieb auf Inselbetrieb umgeschaltet wird.

Voraussichtlich am Donnerstag, 6. Juni 2024, zwischen 15 und 15.30 Uhr kommt es wegen der Rückschaltung vom Inselbetrieb auf Netzbetrieb erneut zu einem Netzunterbruch.

Der genaue Rückschalttermin wird auf der Webseite des Elektrizitätswerks Bergün Filisur publiziert.

PV-Anlagen sind im betreffenden Zeitraum abzuschalten

Alle PV-Anlagen müssen in diesem Zeitraum abgeschaltet werden, um Netzstörungen und damit ein Komplettstromausfall zu verhindern.

Da die Einschaltung zu einem früheren Zeitpunkt erfolgen kann, sind die Anlagen immer als unter Spannung stehend zu betrachten.

Falls das Wetter in dieser Zeit sehr schlecht sein sollte, muss das ganze verschoben werden. Dies kann nur kurzfristig geschehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bergün FilisurEnergieWetterAlbula/Alvra