Bergün Filisur: Fahr- und Parkbewilligungen
Wie die Gemeinde Bergün Filisur informiert, werden die Vignetten nicht mehr ausgegeben. Das gesamte System wird ab sofort elektronisch geführt.

Die Bewilligungspraxis wird unverändert gemäss bisherigen Gesetzen und Regelungen weitergeführt. Um den Aufwand für alle Beteiligten deutlich zu reduzieren, wird jedoch das gesamte System ab sofort elektronisch geführt.
Dies bedeutet, dass die bisherigen Fahr- und Parkbewilligungskleber (Vignetten) nicht mehr ausgegeben werden. Stattdessen wird das Autokennzeichen mit gelöster Bewilligung im digitalen System hinterlegt. Die Gemeinde verfügt über diese Daten, hat die Übersicht über die Bewilligungen und kann entsprechende Kontrollen durchführen.
Wer im letzten Jahr im Besitz einer Jahresbewilligung war, wird in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten. Die Angaben in diesem Schreiben bitte kontrollieren und Unstimmigkeiten melden.
Die App Parking Pay
Ohne die Rückmeldung gehen die Mitarbeiter davon aus, dass die Angaben korrekt sind und für dieses Jahr die gleiche Bewilligung gelöst werden soll. Somit wird diese Bewilligung im System für dieses Jahr erfasst.
Gleichzeitig werden ab sofort sämtliche Jahresbewilligungen jeweils bis auf Widerruf jährlich verlängert und (wo notwendig) in Rechnung gestellt. Es wird jeweils um frühzeitige Mitteilung gebeten, falls die Bewilligung nicht erneuert werden soll.
Zusätzliche Bewilligungen können neu über die App Parking Pay oder weiterhin über die Gemeindeverwaltung gelöst werden.