Auf der Autostrasse A13 bei Andeer GR kam es am Donnerstagmorgen im Tunnel Rofla zu einem tödlichen Verkehrsunfall.
verkehrsunfall andeer
Am Donnerstagmorgen kam es im Rofla-Tunnel auf der Autostrasse A13 bei Andeer GR zu einem schweren Verkehrsunfall - Kantonspolizei Graubünden

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Autostrasse A13 bei Andeer GR kollidierten am Donnerstag zwei Fahrzeuge.
  • Eine Person verstarb, zwei weitere wurde mittelschwer verletzt.
  • Die Unfallursache wird noch abgeklärt.
Ad

In Andeer GR ist es am Donnerstagmorgen auf der Autostrasse A13 im Tunnel Rofla zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei verstarb eine Person, zwei Personen wurden verletzt.

Gegen 10.50 Uhr fuhr ein 56-jähriger Personenwagenlenker in Richtung Süden. Gleichzeitig fuhren ein 59-jähriger Personenwagenlenker und seine 58-jährige Ehefrau in Richtung Norden.

Im Tunnel Rofla kam es gemäss ersten Erkenntnissen zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, worauf das Richtung Süden fahrende Fahrzeug umkippte und in die Mauer der Tunnelnische prallte. Der Mann im umgekippten Fahrzeug musste mit Brechwerkzeug befreit werden und konnte nur noch tot geborgen werden. Das Ehepaar wurde mittelschwer verletzt.

Unfallursache wird abgeklärt

Bei diesem Unfall standen die Rega, die Rettung Mittelbünden und Chur, die Feuerwehren Andeer und Thusis sowie Mitarbeiter des Tiefbauamtes Graubünden im Einsatz. Während der Bergungsarbeiten und Tatbestandsaufnahme wurde der Schwerverkehr in Cazis und San Vittore für gut vier Stunden zurückgehalten. Personenwagen konnten über die Kantonsstrasse fahren. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden die Unfallursache ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ThusisCazisRegaA13AndeerVerkehrsunfall