Wie die Gemeinde Spreitenbach berichtet, wurde am 28. August 2024 der naturnahe sanierte Spielplatz eröffnet und von den Kindern begeistert angenommen.
Das Schulgelände Glattler in Spreitenbach.
Das Schulgelände Glattler in Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Am Mittwoch, 28. August 2024, war es endlich so weit: Nach mehreren Monaten der Planung und Bauarbeiten wurde der neu sanierte Spielplatz Kreuzplatz im Dorfkern mit Chips und Sirup eröffnet. Ein voller Erfolg, der Spielplatz wurde sehr gelobt und dankend von den Kindern in Beschlag genommen. Am Eröffnungstag wurde bereits der erste Kindergeburtstag mit einer Schatzsuche auf dem Spielplatz gefeiert.

Der Spielplatz, der in die Jahre gekommen und im Gebrauch eingeschränkt war, wurde durch die Zusammenarbeit in der Planung zwischen der Gemeinde, der Schule und dem engagierten Elternverein von Grund auf erneuert.

«Unser Ziel war es, einen naturnahen Ort zu schaffen, der eine breite Vielfalt an Spielmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen zur Förderung von Kreativität und Bewegung bietet, inklusive Schatten und Sitzgelegenheiten», teilt die Gemeinde auf ihrer Webseite mit.

Treffpunkt für Jung und Alt

Das Highlight des Spielplatzes ist der grosse Kletterkrater inklusive Rutschbahn, der durch seine kreative Gestaltung und viele Klettermöglichkeiten beeindruckt. Darüber hinaus gibt es Schaukelmöglichkeiten und einen Sandbereich inklusive Wasserspiel.

In den nächsten Wochen werden noch die Sitzgelegenheiten und die Sonnensegel ergänzt sowie die Bepflanzung vorgenommen und ein Holzzaun zur Abgrenzung Richtung Dorfbach aufgestellt.

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Gemeinschaftsarbeit, ganz nach dem Motto der Gemeinde Spreitenbach «gemeinsam voraus». Der neue Spielplatz wird zweifellos ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und ein Ort, an dem sich viele schöne Erinnerungen bilden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spreitenbach