Ortsbürgergemeinde Spreitenbach mit Überschuss 2025
Die Ortsbürgergemeinde Spreitenbach erzielt 2025 einen Ertragsüberschuss von 835’023 Franken. Nach Prüfung wird die Rechnung der Versammlung im Juni vorgelegt.

Wie die Gemeinde Spreitenbach mitteilt, hat die Abteilung Finanzen die Jahresrechnung 2025 der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach fristgerecht abgeschlossen und dem Gemeinderat zur Kenntnisnahme vorgelegt. Gemäss den gesetzlichen Vorgaben erfolgt nun die Prüfung durch die Finanzkommission sowie die Revisionsstelle.
Die Ortsbürgergemeinde schliesst das Rechnungsjahr 2025 mit einem Ertragsüberschuss von 835'022,76 Franken ab. Damit liegt das Ergebnis leicht unter dem budgetierten Überschuss von 930'000 Franken. Hauptgrund für diese Abweichung ist insbesondere die Abschreibung eines Investitionsbeitrags an das Dorffest 2024 in der Höhe von 300'000 Franken.
Die Nettoinvestitionen belaufen sich auf 319'313 Franken. Den Investitionsausgaben von 1'327'313,13 Franken stehen Einnahmen von 1'008'000 Franken gegenüber. Gemäss den gesetzlichen Bestimmungen wird die Jahresrechnung nun der Finanzkommission der Ortsbürgergemeinde zur Prüfung unterbreitet.
Der Gemeinderat hat vom Ergebnis der Rechnung 2025 Kenntnis genommen und erwartet die entsprechenden Prüfberichte. Der Jahresabschluss wird der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 16. Juni 2026 zur Genehmigung vorgelegt.










