Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagabend einen Mann verhaftet, der bei einem Ehepaar in Dietikon ZH mehrmals hohe Bargeldbeträge abgeholt hatte.
noten rückruf
Schweizer Franken. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Dietikon gab sich ein Mann gegenüber einem Paar als Bankangestellter und Polizist aus.
  • Mehrmals holte das Ehepaar zehntausend Franken ab und übergab sie dem Mann.
  • Das Ehepaar wurde misstrauisch und der 34-Jährige konnte festgenommen werden.
Ad

Anfangs November ist ein im Bezirk Dietikon wohnhaftes Ehepaar von unbekannten Männern, welche sich als Bankmitarbeiter sowie als Polizisten ausgaben, telefonisch kontaktiert worden.

Durch die Anrufer wurde ihnen plausibel vermittelt, dass ihre Bank im Fokus polizeilicher Ermittlungen stehe und es deshalb wichtig sei für die Behörden, dass sie Bargeld bei der Bank abheben und der Polizei beziehungsweise der Staatsanwaltschaft vorübergehend übergeben würden.

Mehrmals mehrere zehntausend Franken übergeben

Folglich tätigte das Ehepaar mehrmals Bargeldbezüge in der Höhe von mehreren zehntausend Franken und übergab dieses gemäss den Anweisungen jeweils an ihrem Wohnort einem Kurier.

Schliesslich wurden der 70-jährige Mann sowie die 67-jährige Frau misstrauisch, worauf sie sich bei der Kantonspolizei Zürich meldeten.

Ermittlungen führten zum mutmasslichen Geldabholer; es handelt sich um einen 34-jährigen Schweizer. Er wurde nach der polizeilichen Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken