Boostocksteg aus Sicherheitsgründen gesperrt
Die Brücke ist akut einsturzgefährdet – Spreitenbach hat den Boostocksteg gesperrt. Abklärungen zu Notmassnahmen und einem Ersatzneubau laufen.

Wie die Gemeinde Spreitenbach mitteilt, ist im Zuge der laufenden Prüfung von Ersatzneubauvarianten für den Boostocksteg festgestellt worden, dass sich der Steg in einem sehr kritischen Zustand befindet und die statische Sicherheit der bestehenden Brücke nicht mehr gegeben ist. Die seitliche Tragfähigkeit und Stabilität sind nicht mehr vorhanden.
Aus Sicherheitsgründen musste der Steg daher gesperrt werden. Die Untersuchung bezog sich auf den Brückenkörper sowie die Brückenköpfe (Auflager und Fundamente).
Eine Prüfung aus dem Jahr 2019 sowie Massnahmen 2021/22 hätte die Stabilität der Brücke für fünf Jahre gewährleisten sollen. Wider Erwarten ist trotz der Massnahmen die Sicherheit nicht mehr gegeben.
Abklärungen zu Notmassnahmen am Boostocksteg
Neben der unverzüglichen Sperrung des Boostockstegs werden derzeit Abklärungen getroffen, ob kurzfristige Notmassnahmen – insbesondere zur Wiederherstellung einer minimalen seitlichen Stabilität – im Rahmen des verfügbaren Budgets realisierbar sind.
Ziel ist es, gegebenenfalls eine temporäre Öffnung des Durchgangs unter sicheren Bedingungen zu ermöglichen, bis ein Ersatzneubau umgesetzt werden kann.
Die Bevölkerung wird gebeten, die Sperrung zu respektieren und alternative Wege (Signalisation) zu nutzen. Über den weiteren Verlauf wird zu gegebener Zeit informiert.