Die Organisatoren und die beiden Gemeinden Weiningen und Geroldswil haben sich nach intensiver Analyse entschieden, die diesjährige 1.-August-Feier abzusagen.
Bundesfeier - Keystone
Ad

In den vergangenen Tagen, ja Stunden hat sich die Situation rund um die Corona-Pandemie verschärft. Die Fallzahlen sind weiter deutlich gestiegen, insbesondere im Kanton Zürich.

Das Wohlbefinden der Bevölkerung von Weinigen und Geroldswil und insbesondere der Fahrweid steht an oberster Stelle. Daher haben die beiden Gemeinden zusammen mit dem Quartierverein Fahrweid als Organisator entschieden, die 1.-August-Feier 2020 nicht durchzuführen.

Am 1. August 2021 wird hoffentlich den Nationalfeiertag gefeiert

Das bestens erstelle Schutzkonzept basiert auf den tiefen Fallzahlen, welche noch bis vor kurzer Zeit herrschten. Doch die Entwicklung vorallem der letzten zwei Tage bietet keine Gewähr mehr für die Gesundheit der Besucher und damit der Bevölkerung der beiden Gemeinden.

Nach dem langen Lockdown und den darauf erfolgten Lockerungen wollten die beiden Gemeinderäte zusammen mit ihrer Bevölkerung einen weiteren Schritt in Richtung Normalität gehen. Der Entscheid wurde solange aufrecht erhalten, wie die Fallzahlen dies zuliessen. Dies ist nun jedoch nicht mehr der Fall.

Der Gemeinderat Geroldswil bedauert die Absage sehr, freut sich aber, am 1. August 2021 hoffentlich wieder gemeinsam mit der Bevölkerung den Nationalfeiertag feiern zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. August