Weiach sucht Privatunterkünfte für Ukraine-Flüchtlinge
Wie die Gemeinde Weiach berichtet, sucht die Gemeinde nach Freiwilligen, die bereit sind, Flüchtlinge aufzunehmen.

Die grosse Anzahl von Flüchtenden zeigt, wie dramatisch die Situation vor Ort ist. Gleichzeitig ist es auch schön und wertvoll, wie gross die Anteilnahme und die Bereitschaft, etwas zu tun, bei der Bevölkerung sind.
Die Zahl von Flüchtlingen, die in die Schweiz kommen werden, ist noch schwer abzuschätzen. Noch schwieriger ist es zu sagen, ob und wie viele davon durch den Kanton Zürich der Gemeinde Weiach zugeteilt werden.
Trotzdem möchte die Gemeinde bereits jetzt abklären, wer allenfalls privat Ukraine-Flüchtlinge (meist Frauen und Kinder) aufnehmen könnte. Wer in seinem Haus oder in seiner Wohnung Platz hat und bereit ist, Flüchtlinge aufzunehmen, soll sich doch bitte beim zuständigen Gemeinderat (Sozialvorstand) melden: Andreas Brüngger, Handy: 079 605 43 20, E-Mail: [email protected]
Für weitergehende Fragen hat das Zürcher Sozialamt eine zentrale Help-Line eingerichtet. Sie ist erreichbar über [email protected] oder Telefon 043 259 24 41 (von 8.30 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr).