Wie die Gemeinde Weiach meldet, führt der Feuerwehrpikett-Verein Glattfelden am Freitag, 30. Juni 2023, einen öffentlichen Feuerwehrhörnli-Abend durch.
Bushaltestelle Beim Gemeindehaus in Weiach ZH. - Bezirk Dielsdorf
Bushaltestelle Beim Gemeindehaus in Weiach ZH. - Bezirk Dielsdorf - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Feuerwehrhörnli-Abend wird im Feuerwehrlokal (beim Schwimmbad) in Glattfelden stattfinden.

Der Verein betreibt an diesem Abend eine grosse Festwirtschaft, wobei nebst diversen Getränken und Glattfelderbier im Offenausschank, insbesondere «Gehacktes mit Feuerwehrhörnli und Apfelmus», angeboten wird.

Aber auch ein feiner Feuerwehrkaffi oder Dessert darf nicht fehlen. Ab 18.30 Uhr wird der Abend musikalisch begleitet durch die Rafzerfälder Huusmusig.

An diesem Abend können auch mindestens die beiden Oldtimerfeuerwehrfahrzeuge des Vereins bestaunt werden.

Hintergrund vom Feuerwehrpikett-Glattfelden

Als im Jahre 1946 das Feuerwehrpikett-Glattfelden gegründet wurde, war eine der Voraussetzungen für den Eintritt in die Feuerwehr, dass der künftige Feuerwehrmann über einen Telefonanschluss verfügte.

So war eine rasche Alarmierung im Brandfall sichergestellt. Zusätzlich waren im Dorf und in den Aussenweilern an ausgewählten Orten Feuerwehrhörnli bereit.

Bei einem Grossereignis wurde mit diesen Hörnern kräftig Alarm geblasen, um möglichst alle Feuerwehrangehörigen zu mobilisieren.

Festnetzanschlüsse und Feuerwehrhörner

Beim heutigen Alarmsystem der Feuerwehr ist weder der Festnetzanschluss noch das Feuerwehrhorn notwendig.

Die Feuerwehrangehörigen sind mit Mobiltelefon und Pager, zwei voneinander unabhängigen Systemen, ausgerüstet, was eine jederzeitige und sichere Alarmierung gewährleistet.

Heute bleibt das Feuerwehrhörnli stumm, gerne geniesst die Gemeinde aber an diesem gemütlichen Abend Hörnli und Gehacktes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWeiach