Niederhasli führt Tempo-30-Zonen ein
In Niederhasli werden die beschlossenen Tempo-30-Zonen ab sofort umgesetzt. Einzig die Rietwiesenstrasse ist wegen eines Rechtsverfahrens noch ausgenommen.

Wie die Gemeinde Niederhasli mitteilt, können die von den Stimmberechtigten anlässlich der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2023 beschlossenen Tempo-30-Zonen über das ganze Gemeindegebiet hinweg ab sofort umgesetzt werden.
Ausgenommen bleibt vorerst die Rietwiesenstrasse infolge eines noch nicht entschiedenen Rechtsmittelverfahrens gegen Projektbestandteile entlang derselben. Obwohl das vorerwähnte Rechtsmittelverfahren betreffend Rietwiesenstrasse noch nicht abgeschlossen ist, kann die Umsetzung/Einführung der beschlossenen und rechtskräftigen Tempo-30-Massnahmen in den Dorfteilen Niederhasli, Nassenwil sowie im übrigen Gebiet des Dorfteils Oberhasli erfolgen.
Umsetzung der Tempo-30-Zonen gestartet
Der Gemeinderat hat Mitte Juli 2025 die für die Umsetzung erforderlichen Arbeiten, wie das Anbringen von Signalisationen und Bodenmarkierungen sowie die baulichen Arbeiten, auf Basis der in der Zwischenzeit durchgeführten Submission an die Klemmfix AG, Volketswil, vergeben. Die Arbeitsausführung erfolgt unter Leitung der Abteilung Gesellschaft und Sicherheit und mit Einbezug des Betriebs Werke.
Die Umsetzung der Tempo-30-Zonen soll in allen Zonen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Während der Arbeitsausführung muss punktuell und kurzzeitig mit Verkehrsbehinderungen oder Umleitungen gerechnet werden.
Der Anliegerund Durchgangsverkehr wie auch der Fussgängerverkehr werden jedoch durchgehend aufrechterhalten bleiben, sodass die entstehenden Unannehmlichkeiten auf ein Minimum beschränkt werden können.