Gestaltungsplan beim Bahnhof rechtskräftig

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Der Gestaltungsplan Im Farn/Bahnhof ist rechtskräftig. Damit können HIAG und SBB rund 170 neue Wohnungen beim Bahnhof Niederhasli planen.

Informationstafel Niederhasli.
Informationstafel Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Niederhasli mitteilt, Der private Gestaltungsplan «Im Farn/Bahnhof» bildet die Grundlage für die Entwicklung des Quartiers rund um den Bahnhof Niederhasli.

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 28. November 2024 haben die Stimmberechtigten dem Gestaltungsplan zugestimmt. Nach erfolgter Genehmigung durch die Baudirektion des Kantons Zürich und der diesbezüglichen amtlichen Publikation sind die Bestimmungen des Gestaltungsplans nun rechtskräftig.

Somit ist der Weg für die HIAG und die SBB Immobilien frei für die weitere Konkretisierung ihrer geplanten Bauvorhaben. Die Baugesuche für die fünf neuen Wohnhäuser hat die HIAG Ende Dezember 2025 bereits bei der Gemeinde eingereicht.

Insgesamt sollen in den Gebäuden rund 100 Mietwohnungen sowie 70 Eigentumswohnungen mit jeweils 2,5 bis 5,5 Zimmern entstehen. Die SBB Immobilien bereitet ihrerseits ein Konkurrenzverfahren für die beiden neuen Bahnhofsgebäude vor.

Gemeinde, HIAG und SBB im Austausch

Da auch die Gemeinde mit dem Baufeld D, umfassend die Stationsstrasse mit Bushof und Wendeplatz, vom Gestaltungsplanperimeter betroffen ist, erfolgt der Umsetzungsprozess weiterhin in enger Zusammenarbeit mit der HIAG und der SBB Immobilien.

Am Samstag, 7. Februar 2026, wird die HIAG die im Rahmen des Studienauftrags für einen Ersatzneubau des Mandachgebäudes eingereichten Beiträge präsentieren sowie über den Stand der Bauprojekte informieren.

Die Ausstellung findet im Mandachgebäude (Mandachstrasse 56) statt und dauert von 10 bis 14 Uhr. Sie wird mit Ansprachen und Apéro umrahmt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ICE
96 Interaktionen
Trotz Protesten
Wohnungsmangel
481 Interaktionen
Umfrage

MEHR AUS UNTERLAND

Niederhasli
Niederhasli
Niederhasli
Niederhasli
stadtpolizei bülach missstände
Bülach