Wie die Gemeinde Dielsdorf informiert, werden die Leuchten am 24. Mai 2024 vor Ort überprüft und die Einstellungen korrigiert.
Über den Dächern von Dielsdorf.
Über den Dächern von Dielsdorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Seit einigen Jahren werden die Strassenleuchten an den Kantons- und Gemeindestrassen vermehrt mit einer intelligenten Lichtsteuerung ausgerüstet.

Diese kann das Licht zeit-, bewegungsabhängig oder abhängig vom Verkehrsvolumen dimmen.

Aufgrund einer fehlerhaften Grundeinstellung durch den Hersteller leuchten gewisse Leuchten (hauptsächlich an Kantons- und Sammelstrassen) beim Einsatz der intelligenten Steuerung heller als vorgesehen.

Revision der Strassenbeleuchtung

Der Leuchtenhersteller wird in enger Abstimmung mit EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) am 24. Mai 2024 alle betroffenen Leuchten vor Ort überprüfen und die Einstellungen korrigieren.

Je nach Umfang der Arbeiten und Arbeitsfortschritt kann es zu Verschiebungen der geplanten Termine (ein bis zwei Tage früher oder später) kommen.

Die Revision der Leuchten im Feld wird eigenständig durch den Hersteller vorgenommen.

Arbeiten mit eingeschalteten Leuchten

Da die Arbeiten bei eingeschalteten Leuchten vorgenommen werden müssen, wird die Beleuchtung jeweils während dieser Zeit in der ganzen Gemeinde eingeschaltet.

Dies kann auch samstags sein. Die Arbeiten entlang den Strassen werden als fahrende Baustelle ausgeführt.

Um die Einschaltungen möglichst effizient zu nutzen, wird EKZ gleichzeitig Kontrollen und Reparaturen der übrigen Strassenbeleuchtung vornehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungDielsdorf