Ehrendingen möchte mit der Gemeinde Freienwil eine First Responder Gruppe aufstellen, die bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand rasch Erste Hilfe leistet.
ambulanz unfall
Ambulanz im Rettungseinsatz. (Symbolbild) - dpa/AFP/Archiv
Ad

Wie die Gemeinde Ehrendingen berichtet, bestehen bereits in verschiedenen Gegenden der Schweiz Netzwerke von First Respondern. Das sind Ersthelfende, die von der Notrufzentrale 144 in ihrer Gemeinde aufgeboten werden, um bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand rasch Erste Hilfe zu leisten.

Jede Sekunde zählt

Es dauert durchschnittlich mehr als zehn Minuten, bis nach einem eingegangenen Notruf der Rettungsdienst eintrifft. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jedoch jede Minute. Denn mit jeder verstrichenen Minute sinkt die Überlebenschance der betroffenen Person um 10 Prozent.

Deshalb ist schnelles Handeln wichtig. Es gilt mit Herzdruckmassage und nach Möglichkeit mit einem Defibrillator die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. First Responder sind geschulte Ersthelfende, die genau diese Lücke in der Rettungskette schliessen. Sie sind einem Netzwerk angeschlossen, werden über eine App direkt von der Notrufzentrale 144 alarmiert und sind rasch vor Ort.

Es werden First-Responder-Mitglieder benötigt

Die Gemeinde Ehrendingen prüft aktuell, zusammen mit der Gemeinde Freienwil, eine solche First Responder Gruppe ins Leben zu rufen. Die Arbeitsgruppe möchte in einem ersten Schritt abklären, ob interessierte Einwohner aus den beiden Gemeinden bereit wären, sich als Mitglieder der First Responder-Gruppe zu engagieren.

Voraussetzungen sind, dass man mindestens 21 Jahre alt ist, physisch und psychisch belastbar ist, tagsüber mehrheitlicher Aufenthalt in Ehrendingen beziehungsweise Freienwil hat und man die Möglichkeit hat, bei einem Alarm sofort auszurücken.

Kontakt

Kontaktdaten für Fragen und weitere Auskünfte findet man auf der Gemeindehomepage von Ehrendingen. Interessierte Personen aus Ehrendingen und Freienwil melden sich bitte direkt bei der Gemeindekanzlei Ehrendingen per Mail oder telefonisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FreienwilEhrendingen