Rothenburg LU überwacht öffentliche Anlagen mit Videokameras

Der Gemeinderat von Rothenburg LU lässt ab Anfang Jahr ausgewählte Standorten mit Videokameras überwachen. In den vergangenen Jahren sei es auf den öffentlichen Anlagen der Gemeinde vermehrt zu Littering und Sachbeschädigungen mit hohen Schadensummen gekommen, begründet er diesen Schritt.

Überwachungszentrum
Eine Überwachungskamera an einer Gebäudewand. (Symbolbild) - Pixabay

Damit solle die Sicherheit zugunsten der Bevölkerung und der öffentlichen Anlagen erhöht werden, wird die zuständige Gemeinderätin Gisela Doenni in einer Medienmitteilung vom Donnerstag zitiert. Die Überwachungskameras sollen eine präventive Wirkung haben und bei strafbaren Handlungen bei der Aufklärung helfen.

Sie werden fix auf den Schulanalgen, bei der Chärnshalle und beim Werkhof installiert. Das Video- und Bildmaterial soll während sieben Tagen auf einem gesicherten Server in der Schweiz gespeichert werden. Und die Daten würden nur bei vorliegen eines Straftatbestands gesichtet und der Strafverfolgungsbehörde weitergeleitet, betonte der Gemeinderat.

Sollte es künftig an anderen Standorten zu wiederholten strafbaren Handlungen kommen, zieht der Gemeinderat weitere Installationen von Überwachungskameras in Betracht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Kritik an Justiz
Roger Aebli
3 Interaktionen
Pause fertig

MEHR IN GEMEINDENEWS

e trotti
13 Interaktionen
Interlaken BE
Luzerner Polizei
Wer hat ihn gesehen?
Handschellen
4 Interaktionen
Stäfa ZH
Kehrsatz BE
Kehrsatz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
1 Interaktionen
Nach 0:1 zur Pause
Stefan Kornelius
10 Interaktionen
Berlin