Wie die Gemeinde Schiers informiert, wird die regionale Materialablagerung «über der Landquart» am 18. März 2024 wieder in Betrieb genommen.
Gemeindehaus Schiers.
Gemeindehaus Schiers. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die regionale Ablagerungsstelle für unverschmutztes Aushub-, Ausraum- und Ausbruchmaterial «über der Landquart» wird am 18. März 2024 wieder in Betrieb genommen.

Betreiberin ist die Firma Chr. Guyan AG. Die Betriebsordnung, welche über das Einzugsgebiet, die Öffnungszeiten, die zugelassenen Abfälle, die Grundlagen der Abrechnung und Gebühren sowie die Haftungsbestimmungen Auskunft gibt, ist auf der Webseite der Gemeinde Schiers ersichtlich oder kann bei der Dienststelle Hoch- und Tiefbau abgeholt werden.

Temporäre Schliessung bei schlechter Witterung

Die Ablagerungsstelle wird in der Regel werktags von Anfangs April bis Ende November während der ordentlichen Arbeitszeiten betrieben.

Zur Sommerzeit ist das von 7 bis 11.45 Uhr und von 13 bis 17 Uhr.

Die Ablagerungsstelle kann bei aussergewöhnlichen Ereignissen aus Sicherheitsgründen oder bei schlechter Witterung ohne Vorankündigung vorübergehend geschlossen werden.

Bei Regenperioden wird kein Material angenommen. Bei einer Ablieferung von mehr als 50 Kubikmeter ist eine telefonische Voranmeldung erwünscht.

Materialeinbau auf der Hangdeponie schwierig

Erfahrungen des letzten Jahres haben gezeigt, dass die geologischen Anforderungen an den Materialeinbau auf der Hangdeponie sehr hoch sind.

Dies hat zur Folge, dass durchnässtes Material nicht eingebaut werden darf.

Folglich wird die Ablagerungsstelle bei schlechten Witterungsverhältnissen (Regenwetter) geschlossen beziehungsweise Material, welches nicht für den Einbau geeignet ist, zurückgewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungSchiers