Tarnutzer mit Schweizer Rekord im 24-Stunden-Lauf in Tschechien
Die Bündnerin Daniela Tarnutzer (40) stellt einen neuen Schweizer Rekord im 24-Stunden-Lauf auf. Sie legte 239,288 Kilometer in 24 Stunden zurück.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Bündnerin Daniela Tarnutzer konnte in Tschechien einen neuen Schweizer Rekord laufen.
- Sie rannte in 24 Stunden eine Distanz von 239,288 Kilometer.
- Das Rennen fand auf einer 400-Meter-Leichtathletikbahn statt.
Daniela Tarnutzer (40) stellt einen neuen Schweizer Rekord im 24-Stunden-Lauf auf. Die Läuferin aus Fanas (GR) erreichte im tschechischen Pilsen ihre Bestleistung. Sie lief in 24 Stunden eine Distanz von 239,288 Kilometer. Das sind knapp drei Kilometer mehr als die Distanz zwischen Davos nach Basel.
Im Dezember 2022 erreichte Tarnutzer schon den 12-Stunden-Rekord. Damals legte sie 145,415 Kilometer zurück.
Nach dieser Bestleistung hatte Daniela Tarnutzer nicht genug. Ein neuer Rekord soll her, im 24-Stunden-Lauf. Trotz eines 90 % Pensums gelang es ihr, alle Trainingseinheiten zu bewältigen.
Die meisten Trainingseinheiten absolvierte Tarnutzer am Greifensee, bestimmt habe sie in der Vorbereitung den See 300 Mal umrundet. Das Training gestalte sie selbst und steigerte die Wocheneinheiten stetig. Das Ziel: die Grundlagen-Ausdauer verbessern.
Schliesslich gelang ihr das Rennen in Pilsen (CZ) äusserst gut. Die Konkurrenz liess sie hinter sich und umrundete die 400-Meter-Bahn fast 600 Mal.
Rundum zufrieden war Tarnutzer aber nicht, gegenüber der «Südostschweiz» sagte sie: «Ich legte die ersten 70 Kilometer etwas zu offensiv zurück.» Zudem habe sie gegen Schluss des Rennens zu fest abgebaut.